W.O. HENGSTENBERG
ARBEITEN |
1955 |
GROSSFLÄCHIGES FARBIGES GLASFENSTER FÜR OBERSCHULE REHAU
IN BAYERN |
1956 |
FARBGLASFENSTER FÜR OSRAM-HAUS IN MÜNCHEN |
1957 |
FARBGLASFENSTER FÜR ST. JOHN KIRCHE IN CHICAGO,
USA
FARBGLASFENSTER FÜR ST. ULRICH IN WÜRZBURG |
1958-63 |
ENTWÜRFE FÜR ZAHLREICHE GLASFENSTER ALS
FREIER MITARBEITER DER FRZ. MAYER'SCHEN HOFKUNSTANSTALT IN MÜNCHEN |
1962 |
RIO DE JANEIRO, PFARRKIRCHE DER DEUTSCHSPRACHIGEN KATHOLIKEN
- ENTWÜRFE FÜR SIEBEN 11M HOHE FARBGLASFENSTER - DIE IN BRASILIEN
AUSGEFÜHRT WURDEN
WANDFRESKEN IM KAUFHAUS OBERPOLLINGER IN MÜNCHEN |
1963 |
FRESKEN AN ZWEI PRIVATHÄUSERN IN MÜNCHEN UND INNSBRUCK |
1964 |
UMZUG NACH BERLIN - ALS STEINMETZ GEARBEITET |
1965 |
STEINFRIES 11M X 1,5M FÜR K. POTZLER IM
STEINBRUCH BURGKUNDSTADT AUSGEFÜHRT |
1966-69 |
BEWEGUNGSSTUDIEN IN DEN TANZSCHULEN VON MARY WIGMAN
UND TIL THIELE - DAS WERK OSKAR SCHLEMMERS ARBEITEN AN ABSTRAKTEN
MARIONETTEN UND MECHANISCHEN PUPPEN - AUFFÜHRUNGEN IM PRIVATEM KREIS
|
1969 |
SENATS-AUFTRAG: DIDAKTISCHES SPIELZEUG FÜR BERLINER
TAGESSTÄTTEN ENTWICKELT |
1970-74 |
TANZMASCHINEN, AUFGESTELLT IN DER KÜNSTLERBUND-AUSSTELLUNG
IN BONN
ASSISTENT DES SCHMIEDES WOLF HENRY - BEGEISTERUNG FÜR DAS SCHMIEDEN
ENTDECKT, BALD DARAUF EIGENE SCHMIEDE DIE THEMEN TANZ UND MASCHINE
BLEIBEN VON DA AN DAS HAUPTTHEMA
AUSEINANDERSETZUNG MIT JEAN TINGUELY, UM EIGENE WEGE ZU GEHEN
WETTBEWERB "BEWEGLICHE STAHLPLASTIK IM ÖFFENTLICHEN RAUM" GEWONNEN
- MODELL NICHT AUSGEFÜHRT |
1972 |
IN EINEM NEUBAU IN MÜNCHEN - DAS TREPPENHAUS MIT GELÄNDERN
ALS FILIGRANEN EISENKÖRPER MIT KLANG-ELEMENTEN REALISIERT |
1975 |
URBAN-KRANKENHAUS IN BERLIN GESCHMIEDETE LEUCHTER
ZAHLREICHE EISEN-KLEINSKULPTUREN IN PRIVATEN UND ÖFFENTLICHEN BESITZ |
1976-89 |
IN ALTER BERLINER VILLA MIT SEEGRUNDSTÜCK DEN "EISENGARTEN"
ENTWORFEN UND KONTINUIERLICH MIT SURREALISTISCHEN PFLANZEN UND TIEREN
BEVÖLKERT
KUPFERRELIEFS UND FARBIGE GLASFENSTER FÜR PRIVATHAUS |
1980 |
BEI DEN JÄHRLICHEN STUDIENREISEN NACH ITALIEN EINE ALTE
ÖLMÜHLE IN LIGURIEN ERWORBEN - BEGINNENDER AUSBAU ZUM ATELIER MIT
2. WOHNSITZ |
1983 |
EV. GEMEINDEZENTRUM GATOW IN BERLIN " GLASFENSTER-FRIES
IM NEUBAU KINETISCHES WINDOBJEKT AUS EDELSTAHL FÜR PRIVATES GRUNDSTÜCK
3 MONATE AUFENTHALT IN BRASILIEN - ERSTE GROSSE WANDMALEREIEN IN DER
BOTSCHAFT DES SOUVERÄNEN UND MILITÄRISCHEN RITTERORDENS VON MALTA
IN BRASILIA |
1984-87 |
THEORETISCHE STUDIEN ÜBER KINETISCHE SKULPTUREN AN DER
TECHNISCH EN UNIVERSITÄT BERLIN - KINEMATISCHE KETTEN - ETC.
BEWEGLICHE STAHLSKULPTUR MIT 15M HÖHE - KAM NICHT ZUR AUSFÜHRUNG |
1988-92 |
FÜR ROKOKO-SAAL EINES SCHLOSSES ZUM THEMA DIANA" SIEBEN
GROSSFORMATIGE KOPIEN NACH TIZIAN - BOUCHER - RUBENS - PESNE - VAN
LOO - U.A.
JAGDSCHLOSS GLIENICKE IN BERLIN
- EISENTOR GESCHMIEDET |
1993-95 |
DER "WELTENBAUM" MYTHOLOGISCHER BAUM AUS EISEN 9M HOCH
TEILS VERGOLDET FÜR SCHLOSSGARTEN IN NORDDEUTSCHLAND |
1996 |
ZIERGITTER FÜR APOSTEL PAULUS KIRCHE IN BERLIN |
1997 |
EISENSKULPTUREN FÜR DIE ÖLMÜHLE IN ITALIEN GROSSER
KRONENLEUCHTER FÜR APOSTEL PAULUS KIRCHE IN BERLIN ZUM THEMA APOKALYPSE
- ZAHLREICHE ENTWÜRFE NACH TOD DER AUFTRAGSGEBERIN NICHT AUSGEFÜHRT
WIEDER IN ITALIEN - LANDSCHAFTEN GEMALT |
1999 |
BRASILIA - WEITERE WANDMALEREIEN IN DER ERWEITERTEN
BOTSCHAFT DES SOUVERÄNEN UND MILITÄRISCHEN RITTERORDENS VON MALTA
KONTAKT ZU INDIANISCHEN UND AFROBRASILIANISCHEN KULTURKREIS |
2000-01 |
AUSEINANDERSETZUNG MIT DIESEN KULTUREN - IN BILDERN
UND EISENPLASTIKEN - CANDOMBLÉ |
2002 |
STADTVILLA FASSADE - GIRLANDEN AUS EISENBLÄTTERN |
2004 |
AUFTRAG FÜR EIN GROSSPORTRAIT - ÖLBILD |
|
|
|
|
|
|